Tomatis®-Therapie für Kinder
Da ist diese Beobachtung, dieses Gefühl, dass irgendetwas mit ihrem Kind nicht stimmt, dass es sich schwertut. Es ist unzufrieden mit sich und der Welt.
Es hinkt oft Gleichaltrigen hinterher und verliert allmählich die Zuversicht.
Oder, da ist eine medizinische Diagnose, die zur Suche nach Auswegen aus der Hilflosigkeit veranlasst.
Eltern nennen die unterschiedlichsten Gründe dafür, weshalb sie zu uns kommen.
Sie machen sich Sorgen, das Familienleben leidet, der Haussegen hängt vielleicht schon lange schief.
Bislang laufen alle Bemühungen ihrem Kind zu helfen ins Leere.
Sie denken: Es muss sich etwas ändern!, … Ich kann nicht mehr!
Eltern drohen mit der Zeit die Balance zu verlieren und neigen zum
Mütter- oder Väter-Burnout .
Sprechen Sie uns an, wenn Sie vermuten oder sich Sorgen machen, dass Ihr Kind sich in sensomotorischen, sprachlichen, kognitiven, emotionalen Bereichen nicht altersgerecht oder ungewöhnlich verhält.
Oft stellt sich heraus, dass die Ursachen für den Leidensdruck und vieler Schwierigkeiten des Kindes im Zusammenhang mit einer unreifen Hörverarbeitung und Hörwahrnehmung stehen.
Die Tomatis®-Methode setzt sanft vorbereitend dort an, wo Wahrnehmung beginnt.
Tomatis – Themenspektren aus Beobachtungen zu den verschiedenen Altersgruppen:
(Alle Beobachtungen können altersgruppenübergreifend sein.)
- Kinder/ Babys / Frühgeburten*
- Kleinkinder
- Kindergartenkinder
- Schulkinder
- Häufig einhergehende medizinische Diagnosen
(Lesen Sie hierzu auch → „Tomatis®-Therapie während der Schwangerschaft → Neugeborene und Frühgeburten“ )
Sprechen Sie uns an, wenn Ihr Kind
- sensomotorische Störungen aufweist: Entwicklungsverzögerungen in motorischen, sprachlichen oder emotionalen Bereichen.
- wenn Ihr Kind in seiner Motorik und / oder seinem Gleichgewicht nicht altersentsprechend entwickelt ist. Wenn Ihrem Kind Fein- / oder Grobmotorik, Körperkoordination, -Haltung, oder Körpertonus Probleme bereiten und es Probleme beim Balancieren, Fahrradfahren, Ballspielen oder Höhenangst hat.
- bei Kindern mit Verhaltensproblemen wie ADHS – Hyperaktivität, niedriger Motivation, mangelnder Frustrationstoleranz, Ängsten, geringem Selbstbewusstsein, ADS – Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
- sich häufig impulsiv, hyperaktiv, aggressiv oder nicht frustrationstolerant verhält („Zappelphilipp“, „Klassenclown“).
- vielleicht überängstlich, verträumt, abwesend, verschlossen, nicht motiviert und unselbständig ist.
- Kommunikations – oder Kontaktprobleme im sozialen, schulischen, familiären Umfeld hat.
- Hyperakusis
- ein reduziertes, mangelndes Selbstbewusstsein aufweist.
- Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen hat.
- wenn es ein schlechtes Schriftbild hat.
- wenn es stottert.
- wenn die Sprachentwicklung / Kommunikation nicht alterskonform ist und sich Schwächen im sprachlichen Ausdruck, der Grammatik, der Wortfindung, seinem Wortschatz oder beim Sprachfluss zeigen.
- unter mangelnder Konzentration leidet.
- wenn es ständig abgelenkt ist und schon nach kurzer Zeit ermüdet. Wenn es Ihrem Kind an Aufmerksamkeit, Lerngedächtnis fehlt, oder ihm das Erlernen einer Fremdsprache schwerfällt.
- wenn es Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen gab, oder Ihr Kind verfrüht zur Welt kam (Frühgeburt) und es dadurch in seiner Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt ist.
Die Tomatis®-Methode fördert motorische Fähigkeiten …
- Gleichgewicht / Koordination / Sensomotorische Integration / Körperkontrolle / Körperhaltung
- Grob- & Feinmotorik / Räumliche Orientierung
Die Tomatis®-Methode fördert kognitive Fähigkeiten …
- Lernen / Gedächtnis / Aufmerksamkeit / Kommunikation / Konzentration / Sprechen
- Fremdsprachenerwerb
Die Tomatis®-Methode fördert das emotionale Gleichgewicht …
- Soziale Fähigkeiten / Kreativität / Emotionale Regulation z.B. bei gefühlsmäßiger Erschöpfung, bei Ängsten, Stress, Motivationslosigkeit, Burnout, …
…. durch neurosensorische Stimulation.
Die Tomatis®-Methode ermöglicht es den Kindern, ihre akustischen Aufnahme- und Verarbeitungsfähigkeiten wesentlich zu erhöhen.