Schüler/Jugendliche

Bei Schulkindern kommt neben der Aufgabe, sich im sozialen  Miteinander zurechtzufinden eine weitere, fordernde Komponente hinzu:
Sie sollen erwartbare Leistung erbringen.
Dem können Hürden im Weg stehen.

 

 

Sprechen Sie uns an, bei …

  • nonverbalen Störungen Ihres Kindes
  • ASS Autismus-Spektrum-Störung
  • Gleichgewichtsprobleme
  • niedriger Frustrationstoleranz
  • Hyperaktivität
  • kein Selbstvertrauen
  • Konzentrationsschwierigkeiten / Konzentration
  • Lese-/ Rechtsschreibschwäche / Legasthenie / Rechenschwäche / Dyskalkulie
  • Buchstabenverwechselungen, Spiegelschrift (E-3, q-p, d-b) (rechts/links)
  • Stottern / Sprach- und Sprechstörungen / undeutliche Sprache
  • eingeschränktem Wortschatz
  • Konzentrationsschwäche / Leichter Ablenkbarkeit
  • Kommunikationsproblemen
  • schneller Ermüdung nach nur kurzer Anstrengung
  • der Notwendigkeit Vieles mehrfach anzusprechen
  • wenig Verständnis für Arbeitsabläufe
  • langsamen Lernen und Verstehen in der Schule und bei Hausaufgaben
  • Schulangst/Prüfungsängsten
  • Lernschwierigkeiten / Lernstörungen
  • Schwierigkeiten beim Fremdsprachenerwerb
  • schlaffer Körperhaltung (Tonus), geringer geistiger oder körperlicher Spannung
  • geringer Begeisterungsfähigkeit, geringe Freude am Alltag
  • Abkapseln des Kindes, wenige/keine Freunde, wenn es alleine spielt
  • Rechts + Links Seitenunsicherheit
  • unordentlichem oder schlampigen Verhalten, Ihr Kind vergisst Aufgaben oder Sachen
  • Zappel-Philipp-Verhalten, Klassenclown (ADHS) oder Tagträumer, Hans-guck-in-die-Luft (ADS)
  • Hörbeeinträchtigungen

Das sind nur einige Hinweise auf mögliche Hör- und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen, die schulische Leistungen hemmen können und Schule zum „Reizthema“ machen. Eine medizinische Abklärung sollte stets erfolgen.
Lesen Sie hierzu auch → „Reizthema“ Schule.