Da ist diese Beobachtung, dieses Gefühl, dass ihr Kind irgendwie „unrund“ läuft, sich schwertut, anders ist, mit sich und der Welt nicht ins Gleichgewicht kommt.
Oder, da ist eine medizinische Diagnose, die zur Suche nach Auswegen aus der Hilflosigkeit veranlasst.
Eltern nennen die unterschiedlichsten Gründe dafür, weshalb sie zu uns kommen.
Sie machen sich Sorgen, das Familienleben leidet, der Haussegen hängt vielleicht schon lange schief.
Bislang laufen alle Bemühungen ihrem Kind zu helfen ins Leere. Sie denken: „Es muss sich etwas ändern!“, … „Ich kann nicht mehr!“
Oft stellt sich heraus, dass die Ursachen für den Leidensdruck und vieler Schwierigkeiten des Kindes im Zusammenhang mit einer unreifen Hörverarbeitung und Hörwahrnehmung stehen.
Sprechen Sie uns an, …
… wenn Sie vermuten oder sich Sorgen machen, dass Ihr Kind sich in sensomotorischen, sprachlichen oder psychologischen Bereichen nicht altersgerecht oder ungewöhnlich verhält.
Tomatis – Themenspektrum zu den verschiedenen Altersgruppen:
- Kinder ab 0 Jahre / Babys / Frühgeburten*
- Kleinkinder
- Kindergartenkinder
- Schulkinder
- Häufig einhergehende medizinische Diagnosen
(*Lesen Sie hierzu auch „Tomatis®-Therapie während der Schwangerschaft → Neugeborene und Frühgeburten “)
Kinder ab 0 Jahre / Babys / Frühgeburten:
- Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen
- Frühgeburten
- Folgen von Geburtstrauma für Mutter und Kind
- Schreikinder (schrilles oder kraftloses Schreien oder kein von Schreien, zu braves Kind)
- Schwacher, schlaffer Muskeltonus, wenig oder keine Körperspannung
- Sauerstoffmangel
- Schreckhaftigkeit auf Geräusche oder bei Berührungen
- Sensomotorische Bewegungsstörungen
- Ungenügende Reaktion auf Ansprache oder auf Geräusche
- Überempfindlichkeit auf Geräusche oder Töne
Haltungsfehler - Wenig Interesse an der Umwelt, mangelnder Forscherdrang
Kleinkinder:
- Unsicherer Gang, häufiges Fallen
- Nonverbale Störungen
- Verzögerte Sprachentwicklung
- Verzögerte Entwicklung im Sprachverständnis
- Undeutliche Aussprache, nuscheln
- Verwaschene Zischlaute „S“, „SCH“
- Zu lautes, schrilles, leises oder heiseres Sprechen
- Lispeln
- Stottern
- Lärmempfindlichkeit
- Chronische Mittelohrentzündung, Paukenergüsse, Paukenröhrchen
- Aggressives Verhalten
- Schwierigkeiten zu gehorchen und Regeln einzuhalten
- Schlafstörungen
- ADS / ADHS
- Autismus – Spektrum – Störung
- Grob- und feinmotorische Probleme
- Übermäßig großes Schlafbedürfnis
- Gleichgewichtsstörungen, Schwindel
- Verhaltensauffälligkeiten ADS / ADHS
- Emotionale oder psychische Störungen
- …
Kindergartenkinder:
- Leichte Ablenkbarkeit z.B. durch Geräusche
- Überempfindlichkeit auf Lärm (Kinder halten sich oft die Ohren zu)
- Unfähigkeit Geräusche, Richtungen und Entfernungen einzuschätzen
- Unfallneigung
- Unsicherheit bei Grob- und Feinmotorik,
- Ungeschicklichkeit, Schwierigkeiten z.B. beim Balancieren
- Schwierigkeiten beim Einhalten von Reihenfolgen, Abfolgen oder Ritualen
- Mangel an Selbstvertrauen, keine Selbstsicherheit
- Zuhause unauffälliges, ruhiges Verhalten / In der Kita extremes Verhalten: Aggressiv und unruhig oder aber sehr schüchtern und zurückgezogen
- Das Kind versteht Fragen falsch, kann Aufforderungen nicht umsetzen
- Verwechselung ähnlich klingender Laute („Badebanne“)
- Undeutliche, verwaschene Sprache, Lispeln, Stottern
- Monotone Stimme, fehlende Sprachmelodie
- Unreines oder falsches Singen von Melodien, schlechtes
- Rhythmusgefühl
- Mutismus
- …
Im Schulalter:
- Kein Selbstvertrauen
- Schulangst / Lernschwierigkeiten
- Lese-/ Rechtsschreibschwäche / Legasthenie / Rechenschwäche / Dyskalkulie
- Schwierigkeiten in der Grammatik / Dysgrammatismus
- Buchstabenverwechselungen, Spiegelschrift (E-3, q-p, d-b) (rechts/links)
- Sprach- und Sprechstörungen
- Stottern / Stammeln / Poltern / Unrhythmischer stockender Sprachfluss
- Eingeschränkter Wortschatz
- Schwierigkeiten beim Fremdsprachenerwerb
- Konzentrationsschwäche / Leichte Ablenkbarkeit
- Schnelle Ermüdung nach kurzer Anstrengung
- Versteht vieles nicht auf Anhieb und muss mehrfach angesprochen werden
- Langsamkeit beim Lernen und Verstehen in der Schule und bei Hausaufgaben
- Schlaffe Körperhaltung, geringe geistige oder körperliche Spannung
- Geringe Begeisterungsfähigkeit, geringe Freude am Alltag
- Abkapseln, wenig Freunde, spielt allein
- Rechts + Links Seitenunsicherheit
- Wirkt häufig unordentlich und schlampig, vergisst Aufgaben oder Sachen
- Zappel-Philipp, Klassenclown (ADHS, HKS) oder Tagträumer, Hans-guck-in-die-Luft (ADS)
- Hörbeeinträchtigungen
- …
Die Tomatis®-Methode setzt sanft vorbereitend dort an, wo Wahrnehmung beginnt.
Sprechen Sie uns an, …
- Wenn sich Ihr Kind häufig impulsiv, hyperaktiv, aggressiv oder nicht frustrationstolerant verhält („Zappelphilipp“, „Klassenclown“).
- wenn Ihr Kind vielleicht überängstlich, verträumt, abwesend, verschlossen, nicht motiviert und unselbständig ist („Träumer“).
- wenn Ihr Kind im sozialen, schulischen, familiären Umfeld Kontakt – oder Kommunikationsschwächen, ein reduziertes, mangelndes Selbstbewusstsein aufweist.
- wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen hat.
- wenn es ein schlechtes Schriftbild hat.
- wenn es stottert.
- wenn die Sprachentwicklung / Kommunikation nicht alterskonform ist und sich Schwächen im sprachlichen Ausdruck, der Grammatik, der Wortfindung, seinem Wortschatz oder beim Sprachfluss zeigen.
- wenn Ihr Kind ständig abgelenkt ist und schon nach kurzer Zeit ermüdet. Wenn es Ihrem Kind an Konzentration, Aufmerksamkeit, Lerngedächtnis fehlt, oder ihm das Erlernen einer Fremdsprache schwerfällt.
- wenn Ihr Kind in seiner Motorik und / oder seinem Gleichgewicht nicht altersentsprechend entwickelt ist. Wenn Ihrem Kind Fein- / oder Grobmotorik, Körperkoordination, -Haltung, oder -Tonus Probleme bereiten und es Probleme beim Balancieren, beim Fahrradfahren oder Höhenangst hat.
- wenn es bei Ihrem Kind Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen gab, oder Ihr Kind verfrüht zur Welt kam (Frühgeburt) und es dadurch in seiner Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt ist.
Die Tomatis®-Methode fördert motorische Fähigkeiten …
- Gleichgewicht / Koordination / Sensomotorische Integration / Körperkontrolle / Körperhaltung
- Grob- & Feinmotorik / Räumliche Orientierung
Die Tomatis®-Methode fördert kognitive Fähigkeiten …
- Lernen / Gedächtnis / Aufmerksamkeit / Kommunikation / Konzentration / Sprechen
- Fremdsprachenerwerb
Die Tomatis®-Methode fördert das emotionale Gleichgewicht …
- Soziale Fähigkeiten / Kreativität / Emotionale Regulation z.B. bei gefühlsmäßiger Erschöpfung, bei Ängsten, Stress, Motivationslosigkeit, Burnout, …
…. durch neuroauditive Stimulation
- bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen in motorischen, sprachlichen oder psychologischen Bereichen. Bei Frühgeborenen.
- bei Schulkindern mit sprachlichen Auffälligkeiten oder Problemen, Lern-, Lese- und Rechtschreibschwäche, leichter Ablenkbarkeit
- bei Kindern mit Verhaltensproblemen wie ADHS – Hyperaktivität, niedriger Motivation, mangelnder Frustrationstoleranz, Ängsten, geringem Selbstbewusstsein, ADS – Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
- bei mangelndem oder gestörtem Gleichgewicht, eingeschränkter Koordination, begrenzter Fein- und Grobmotorik, labilem Körperbild und -Haltung.